Barrierefreie Küchen - Unabhängigkeit und Komfort im Alltag

posted am: 16 August 2023

Die Relevanz einer barrierefreien Küche in einer alternden Gesellschaft steigt. Eine gut geplante Küche ohne Stolperfallen ermöglicht es Menschen mit unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen, ihr Leben freier zu entfalten. Egal, ob es sich um altersbedingte Einschränkungen, temporäre Verletzungen oder dauerhafte Behinderungen handelt, eine behindertengerechte Küche ist für die Unabhängigkeit und den Komfort im Alltag unabdinglich.

 

Sicherheit ist da A und O einer barrierefreien Küche

Intelligente und professionelle geplante barrierefreie Küchen sind nicht allein auf Zugänglichkeit ausgerichtet. Die Sicherheit sollte immer ebenso im Fokus stehen. Dazu gehören Vorkehrungen für rutschfeste, ebenerdige Böden und Haltegriffe. Beides dient der Stabilität und kann helfen, Unfälle zu verhindern. Ältere Menschen haben oft Probleme, sich an neue Techniken und Geräte zu gewöhnen. Dennoch ist ein Induktionsherd deutlich sicherer und effizienter als ein Elektroherd. Sie erzeugen nur Wärme, wenn ein Induktionstopf oder -Pfanne auf dem Feld steht. Zudem kann auf dem Display leicht gesehen werden, ob das Feld noch heiß ist. Dies minimiert das Risiko von Verbrennungen. Zudem ist es unwahrscheinlicher, dass der Herd versehentlich eingeschaltet bleibt.

 

Freie Zugänglichkeit und ergonomisches Design

Eine der grundlegenden Eigenschaften für barrierefreie Küchen ist die unkomplizierte Zugänglichkeit. Leicht erreichbare Arbeitsflächen und Schränke sind ein integraler Punkt der Planung. Alle wichtigen Bereiche sollten mühelos und gegebenenfalls auch vom Rollstuhl erreichbar sein. Ebenso sollte genug Raum in der Küche sein, um den Rollstuhl problemlos zu steuern. Im Bestfall sind Küchengeräte höhenverstellbar und können sowohl im Stehen als auch im Sitzen genutzt werden. Ein gut durchdachtes Design stellt sicher, dass alle Arbeitsschritte auch im Hinblick auf die Ergonomie schonend sind. Wenn die Arbeitsfläche oder Spüle zu hoch oder niedrig ist, kann die Körperbelastung zu hoch sein und zu einer ungesunden Körperhaltung führen.

 

Multifunktionales modernes Küchendesign

Moderne und barrierefreie Küchen zeichnen sich durch ihre flexible Gestaltung aus. Schränke und Schubladen mit ausziehbaren Regalen sind fester Bestandteil einer schlauen Gestaltung. Professionelle Organisationssysteme bieten nicht nur ausreichend Stauraum, sondern ermöglichen eine bequeme Erreichbarkeit auch aus dem Rollstuhl. Intelligente Technologien wie sprachgesteuerte Geräte und Beleuchtung machen es auch für eingeschränkte Menschen möglich, ihren Küchenalltag unbeschränkt zu genießen. Alles, was zur Unabhängigkeit, Komfort und Sicherheit beiträgt, ist erlaubt und gewollt.

 

Heute ist ein flexibles, multifunktionales und inklusives Küchendesign so wichtig wie noch nie. Besonders bei einem Mehrgenerationenhaushalt sollten darauf achten, dass das Herzstück eines Hauses auch für alle Bewohner leicht zugänglich und sicher ist. Das Kochen und die Zeit in der Küche ist für fast alle Menschen ein gesunder Weg, aktiv am Leben teilzunehmen und die Lebensqualität zu steigern. Neben dem Wohlfühlfaktor sollte also auch immer auf Barrierefreiheit geachtet werden. Selbst jüngere unbeeinträchtigte Menschen, die eine Küche planen, sollten sich immer auf den Fall einer Behinderung einstellen. Küchen sollten immer für einen Zeitraum von mindestens 15 Jahren entworfen werden. Im Idealfall hält sich ein Leben lang und sollte dementsprechend mit viel Weitblick gestaltet sein.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Daniel Kreis finden.

Teilen  

Ein Traum vom Wohnen mit Raumgestaltung

Einen kreativen guten Tag wünsche ich euch und herzlich willkommen auf meinem Blog zur Raumgestaltung. Ich liebe es meine Träume in Wohn- und Arbeitsräumen zu verwirklichen. Es gibt für mich nichts Schöneres als einen leeren Raum zu betreten und sofort vor dem inneren Auge tausende von Ideen für die Einrichtung zu sehen. Genau damit befasst sich mein Blog, mit der kreativen Gestaltung von Räumen. Wenn du keine Ideen hast, findest du hier vielleicht Inspirationen. Du willst dich in deinen eigenen vier Wänden künstlerisch austoben? In meinen Artikeln zeige ich, wie ein kreativer Innenraum gelingt, also sieh dich auf meinem Blog um.

letzte Posts