Die ganz persönliche Küchenplanung

posted am: 19 Januar 2021

Welche Themen sollten in die Küchenplanung einfließen?
Aufgrund der Komplexität einer Küche stellt die Planung eine gewisse Herausforderung dar. Deshalb ist es sinnvoll, sich Unterstützung und Ratschläge von Küchenplanungsfirmen zu holen. Bevor es aber so weit ist, sind noch grundsätzliche persönliche Bedürfnisse und Gewohnheiten zu hinterfragen. Wird diese Küche von einer einzelnen Person, mehreren Personen oder einer Großfamilie genutzt? Falls eine intensive Verwendung zu erwarten ist, so hat dies Einflüsse auf Geräte und deren Leistungsfähigkeit, Wartbarkeit und Langlebigkeit. Die Körpergröße sollte für die ergonomische Anpassung der Möbel einfließen, damit Arbeiten in der Küche keine Rückenschmerzen verursacht. Soll die Küche rein zum Kochen und Backen oder ebenfalls als Essraum dienen? Bei einer Kombinationsfunktion ist meist ein erhöhter Raumbedarf nötig. Welche Ausmaße darf die Küche laut Raumplan haben? In welcher Form kann sie im Raum aufgebaut werden? Die Auswahl reicht von einer einfachen Küchenzeile, einer zweiteiligen Anordnung, einer L-Aufstellung bis hin zur U-Form.

Die notwendigen Daten für die Küchenfirmen!
Ein korrekter Grundrissplan des Raumes ist erforderlich, damit die Küchenplanung mithilfe von beispielsweise der AVELIS GmbH & Co. KG stattfinden kann. Weitere wichtige Angaben sind Raumhöhe und gewisse bautechnische Gegebenheiten wie Fenster, Türen, installierte Heizkörper oder Zugänge zu Wartungsschächten. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Wände exakt im rechten Winkel zueinanderstehen. Allerdings gibt es immer wieder Montageprobleme aufgrund dieses wichtigen Umstandes. Auch wenn im Grundriss Plan die verschiedenen Anschlüsse eingezeichnet wurden, so ist es notwendig, die genauen Maße der Anschluss Höhen zu erfassen. Meist sind Wasser-, Gas- und Geschirrspüler-Anschlüsse und der elektrische Herdanschluss in Bodennähe angeordnet. Der oben befindliche Dunstabzugsschacht ist ebenfalls zu berücksichtigen, damit das Dunstabzugsgerät angeschlossen werden kann. Wichtig ist außerdem, etwaige Wandvertiefungen oder ungewöhnliche Gegebenheiten zu dokumentieren. Um es für den Kunden zu vereinfachen, bieten einige Küchenfirmen ein eigenes Ausmessservice an, damit alle Daten korrekt in die Planung einfließen.

Die Materialien, Schränke, Geräte und das Design!
Im Zuge der Küchenplanung wird entschieden, welche Materialien, Schranktypen, Laden, Arbeitsplatte und Geräte integriert werden. So sind Echtholz, Stein, Glas und Edelstahl etwas Kostspieliger, während Kunststoff- oder Folienoberflächen günstiger sind. Empfehlenswert ist es, eine persönliche Liste zu schreiben, welche Dinge, Funktionen und Geräte unbedingt für Sie in der Küche vorhanden sein müssen. Damit ist es wesentlich einfacher, einiges auszuschließen und sich für die notwendigen Schränke und Geräte zu entscheiden. Wenn die Küche für einen der verschieden ausgeführten Hochschränke Platz bietet, wäre dies als Vorratsschrank sinnvoll. Bei einer Wohnungssanierung muss darauf geachtet werden, dass für leistungsstarke Küchengeräte jeweils ein eigener Stromkreis ausgeführt wird. Dies betrifft Geschirrspüler, Elektroherd, Backofen, Waschmaschine oder Durchlauferhitzer. Bezüglich des Designs wünschen sich einige Käufer eine moderne, trendige Küche. Andere hingegen legen Wert auf pflegeleichte Möbel mit schlichtem und langlebigem Design.

Teilen  

Ein Traum vom Wohnen mit Raumgestaltung

Einen kreativen guten Tag wünsche ich euch und herzlich willkommen auf meinem Blog zur Raumgestaltung. Ich liebe es meine Träume in Wohn- und Arbeitsräumen zu verwirklichen. Es gibt für mich nichts Schöneres als einen leeren Raum zu betreten und sofort vor dem inneren Auge tausende von Ideen für die Einrichtung zu sehen. Genau damit befasst sich mein Blog, mit der kreativen Gestaltung von Räumen. Wenn du keine Ideen hast, findest du hier vielleicht Inspirationen. Du willst dich in deinen eigenen vier Wänden künstlerisch austoben? In meinen Artikeln zeige ich, wie ein kreativer Innenraum gelingt, also sieh dich auf meinem Blog um.

letzte Posts

Archiv